Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,
ein arbeitsreiches Jahr neigt sich seinem Ende zu und wir sind im Advent angekommen. Die Adventszeit ist die Zeit des Wartens, des Erwartens, eine Zeit des Vorbereitens auf das große Fest Weihnachten.
Diese Zeit des Jahres ist daher auch immer ein wenig hektisch. Man hat viele Verpflichtungen gleichzeitig: Jahresabschlüsse, Vorausplanungen für das kommende Jahr, daneben noch die aktuellen Tagesgeschäfte inklusive den Weihnachtsvorbereitungen.
Wie immer liegt uns am Ende des Jahres eines ganz besonders am Herzen: Der Dank an alle, die uns bei der Gestaltung unseres Gemeinwesens ehrenamtlich unterstützt haben! In freiwilligem Engagement tragen viele Bürgerinnen und Bürger dazu bei, dass wir stets vorankommen und unsere Region lebenswert ist. Unsere Anerkennung und unseren Dank verbinden wir mit dem Wunsch, dass wir auch im kommenden Jahr mit solch vorbildlicher und tatkräftiger Unterstützung rechnen können!
2022 war geprägt vom Wiederaufbau nach der verheerenden Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021. Die erheblich geschädigte Infrastruktur ist wiederherzustellen unter Berücksichtigung zeitgemäßer und gebietsübergreifender Sicherheitsaspekte. So geht der Wiederaufbau einher mit dem Aufbau eines neuen, umfangreichen Hochwasserschutzkonzeptes von der Quelle bis zur Mündung in Kooperation aller betroffenen Kommunen an der Ahr und vieler ihrer Zuflüsse in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
Zu unserer Erleichterung ist die Corona-Pandemie im Laufe des Jahres abgeebbt und so sind auch die lange von der Bevölkerung ertragenen Schutzmaßnahmen zurückgefahren worden. So wird in diesem Jahr ein Weihnachtsfest im Kreise von Familie und Freunden wieder uneingeschränkt möglich sein. Genießen wir dieses Miteinander und seien wir dankbar für die weihnachtlich ruhige Zeit der Besinnung. Schließen wir aber auch in Gedanken und Gebeten jene ein, denen durch Krieg, Unruhen und Katastrophen eine friedliche Adventszeit nicht möglich ist.
Allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Neuankömmlingen und Gästen wünschen wir in diesem Sinne schöne, ruhige Festtage und ein gutes und vor allem friedliches und gesundes Jahr 2023.
Ihre Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau und der Stadt Adenau sowie die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Adenau:
Guido Nisius, Verbandsgemeinde Adenau Arnold Hoffmann, Stadt Adenau
Peter Richrath, Antweiler Alois Schneider, Aremberg
Josef Thelen, Barweiler Raimund Michels, Bauler
Marco Collet, Dankerath Günter Adrian, Dorsel
Robert Reuter, Dümpelfeld Heinz Stollenwerk, Eichenbach
Albert Dresen, Fuchshofen Günther Hilterscheid, Harscheid
Monika Korden, Herschbroich Marco Jax, Hoffeld
Stefan Zimmermann, Honerath Demian Taschenmacher, Hümmel
Ewald Neiß, Insul Manfred Hoffmann, Kaltenborn
Klaus Jüngling, Kottenborn Alfred Schmitz, Leimbach
Klaus Speicher, Meuspath Matthias Rieder, Müllenbach
Udo Adriany, Müsch Anita Schomisch, Nürburg
Dirk Wassong, Ohlenhard Siegfried Müller, Pomster
Petra Schmitz, Quiddelbach Peter Leßmann, Reifferscheid
Thomas Jüngling, Rodder Helmut Lussi, Schuld
Dirk Ueberhofen, Senscheid Dirk Eßer, Sierscheid
Klaus-Peter Romes, Trierscheid Torsten Raths, Wershofen
Andreas Baur, Wiesemscheid Detlev Goebel, Wimbach
André Kürsten, Winnerath Peter Pürling, Wirft