Der Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“, bei dem am theoretischen Lehrgangsteil 30 Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde-Wehr teilnahmen, fand im Rathaus Adenau statt. Ziel dieser Ausbildung ist es, dass sich die Einsatzkräfte an die mit dem Tragen von Atemschutzgeräten verbundenen erschwerten Einsatzbedingungen gewöhnen, sich gemäß den Einsatzgrundsätzen richtig verhalten und die Geräte fehlerfrei handhaben können. Hierfür werden an dem vier Samstage umfassenden Lehrgang u. a. Übungen durchgeführt, die Sicherheit im Umgang mit dem Gerät vermitteln, um auch in gefährlichen Situationen Ruhe und Besonnenheit zu bewahren.
Ein weiterer Lehrgang fand am Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring (s. Foto oben) statt. Dort absolvierten 20 Lehrgangsteilnehmer Fahrertrainings mit den großen Fahrzeugen der Feuerwehr. Bürgermeister Guido Nisius (im oberen Foto rechts) wohnte dem Fahrsicherheitstraining mit großem Interesse bei.
Eine weitere Gruppe nahm im Forst an einem Motorsägenlehrgang speziell für die Feuerwehr teil.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einzelnen Lehrgänge meisterten die Anforderungen mit großem Engagement und erhielten weiteres wertvolles Wissen für die Brandbekämpfung und Hilfeleistung.