Aktuelle news

Systematische Kanalinspektion in der Verbandsgemeinde Adenau


Aufgrund verschiedener Anfragen aus der Bevölkerung wird folgende Information gegeben:

Nach der Hochwasser-und Flutkatastrophe am 14.07.2021 war es notwendig, die flutbetroffenen Kanalleitungssysteme einer systematischen TV-Inspektion mit anschließender Kanalreinigung zu unterziehen. Es hat sich auch über eineinhalb Jahre nach der Flut gezeigt, dass sich weiterhin -trotz intensiver Reinigung und Erkundung der Kanalsysteme in der VG Adenau seit der Flutkatastrophe-  noch eine Menge „Steine“ und Dinge, die nicht in ein Kanalsystem gehören, dort befinden, immer wieder „freigespült“ werden und zu etwaigen „Systemblockaden“ führen können.

Deshalb wurden durch das Abwasserwerk Adenau, dem zuständigen Werksausschuss und in Projektbegleitung eines Fachingenieurbüros nach entsprechender öffentlicher Ausschreibung spezialisierte Kanalreinigungs-und befahrungsfirmen mit dieser Aufgabe beauftragt. Diese systematische Kanalinspektion-und Reinigung läuft seit etwa Mitte Dezember 2022 bis voraussichtlich Mitte Februar 2023 in den flutbetroffenen Gemeinden und die Fahrzeuge werden dort in den Ortslagen gesichtet. 

Das Ziel des Projektes ist, nach der Flut möglichst alle flutbedingten Schäden, die äußerlich gar nicht wahrnehmbar und sichtbar sind, systematisch zu erheben und im Rahmen eines zukünftigen Sanierungskonzeptes zu beseitigen.  

„Damit soll, im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger bzw. Gebührenzahler in der Verbandsgemeinde Adenau, jetzt mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Vorsorge davor betrieben werden, dass in ein paar Jahren womöglich diesbezügliche flutbedingte Schadensbilder auftauchen, es dann aber keine Mittel mehr aus dem „Wiederaufbaufonds Flut“ gibt, worüber gebührenneutral finanziert werden kann“, so Werkleiter Jürgen Adriany.

Abwasserwerk der 
Verbandsgemeinde Adenau