Zukunft an der Ahr sicherstellen
Gemeinsam planen, anpacken, wiederaufbauen und somit die Zukunft für die Flutbetroffenen Regionen an der Ahr sicherstellen. Das ist Ziel des Ende Juli vom Land Rheinland-Pfalz, dem Kreis Ahrweiler, den Flutbetroffenen Kommunen entlang der Ahr sowie weiteren, benachbarten Kommunen gegründeten Vereins. Alle Akteure des Wiederaufbaus werden durch diesen Verein zusammengeführt. Es geht um Verzahnung, Vernetzung, Koordinierung und Weiterentwicklung der Ideen aus den Zukunftskonferenzen. Die Verbandsgemeinde Adenau ist Gründungsmitglied dieses Vereins, dem nun eine Schlüsselrolle beim Wiederaufbau zukommt.
Die Gründung des Vereins ist nur ein erster Schritt. Denn der Verein soll neben den Gründungsmitgliedern auch weiteren Akteuren offenstehen - insbesondere für maßgeblich am Wiederaufbau beteiligte Vertreter aus Zivilgesellschaft, öffentlichen Institutionen, privaten Unternehmen und Politik. So soll eine Plattform für einen zukunftsgerichteten, nachhaltigen Aufbau geschaffen werden. „Die Entwicklung des Ahrtals ist nämlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Wissenschaft, Forschung, Bildung, Unternehmen, Vereine, Kirchen, Verbände, Initiativen und Privatpersonen der gesamten Region einbinden müsse“, so Staatssekretär Fabian Kirsch bei der Gründungsversammlung.
Als Vorstandsvorsitzender des neuen Vereins wurde Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler und Fachmann für Wirtschafts- und Standortpolitik, gewählt. Seine Stellvertreterinnen sind Landrätin Cornelia Weigand und die für kommunale Entwicklung zuständige Staatssekretärin des Innenministeriums, Simone Schneider. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Marcel Caspers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Jürgen Schwarzmann, Ortsbürgermeister von Hönningen, sowie Richard Lindner, Ortsvorsteher von Bad Neuenahr.
Als eine der ersten Aufgaben des Vereins soll nun ein Geschäftsführer gefunden werden. Dies soll in einem schnellen, offenen und transparenten Verfahren geschehen.
Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt den Verein mit Fördermitteln in Höhe von 400.000 Euro pro Jahr und unterstreicht damit, dass es fest an der Seite der Menschen im Ahrtal steht. „Die Zusammensetzung des Vereins wie auch die finanzielle Förderung durch das Land bieten eine starke Basis für die Entwicklung und das Voranbringen von Projekten, die uns alle gemeinsam beim Wiederaufbau voranbringen“, so Guido Nisius für die Verbandsgemeinde Adenau. „Wir hoffen, dass sich uns noch viele weitere Akteure als Vereinsmitglieder anschließen“.
Informationsveranstaltung im kommenden Herbst
Im Herbst 2023 wird der Verein zu einer Informationsveranstaltung einladen. Dies bietet neben einer umfangreichen Information aller interessierten Bürgerinnen, Bürger, Institutionen und Unternehmen auch die Möglichkeit zur Gewinnung weiterer Akteure als Mitglieder.