Aktuelle news

Dank und Anerkennung für langjährige Leistungen im öffentlichen Dienst


Adenau. Im Adenauer Rathaus wurden kürzlich drei Dienstjubiläen gefeiert: Jürgen Adriany (40-jähriges), Werkleiter des Abwasserwerkes der Verbandsgemeinde Adenau, Christian Backes, stellv. Fachbereichsleiter des Fachbereiches 2 -Planen und Bauen- sowie Michael Schober, stellv. Fachbereichsleiter des Fachbereiches 4 -Finanzen und Abgaben- (beide 25-jähriges Dienstjubiläum) wurden für ihre langjährige Treue und ihr Engagement gewürdigt.

Jürgen Adriany hatte zunächst eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter bei der Verbandsgemeinde Adenau absolviert. Nach Übernahme in das Angestellten-Arbeitsverhältnis bildete er sich neben dem Beruf kontinuierlich weiter, schlug die Beamtenlaufbahn ein und machte das Fachabitur an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Darüber hinaus erreichte er durch den Besuch der Fernuniversität Hagen und der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Koblenz die Zusatzqualifikation „Verwaltungs- und Betriebswirt (VWA)“ mit landesweit bestem Notendurchschnitt. Adriany bekam 1997 die stellvertretende Fachbereichsleitung Finanzen und Abgaben übertragen. 2009 übernahm er dann die Leitung des Fachbereiches Finanzen und Abgaben, welche er, so Nisius in seiner Jubiläumsansprache, „stets mit vorbildlichem Verantwortungsbewusstsein zur vollen Zufriedenheit ausgefüllt“ hat. Jürgen Adriany bewährte sich in seiner Leitungsposition und so wurde ihm am 1. Mai 2020 die freigewordene Werkleitung des Verbandsgemeindewerks Abwasser übertragen, die er bis heute wahrnimmt.

Christian Backes absolvierte seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der früheren Verbandsgemeinde Hillesheim. Im Anschluss an seine Ausbildung blieb Backes langjähriger Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Hillesheim. Während dieser Zeit setzte er seine berufliche Qualifizierung fort und absolvierte erfolgreich die Prüfung zum Verwaltungsfachwirt. 2016 entschied sich Backes für einen Wechsel zum Kreis Euskirchen, wo er sich neuen Herausforderungen stellte. Seit dem 01.08.2022 gehört Christian Backes nun zum Team der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau in der Position des stellvertretenden Fachbereichsleiters Planen und Bauen.

Michael Schober begann seinen beruflichen Werdegang mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeinde Adenau. Nach erfolgreichem Abschluss sammelte Schober erste Erfahrungen beim Kreis Ahrweiler, bevor er 2003 zur Verbandsgemeinde Adenau zurückkehrte und dort als Sachbearbeiter im Fachbereich Planen und Bauen tätig wurde. Diese Tätigkeit wurde zeitweise durch seinen Wehrdienst unterbrochen. Im Verlauf seiner Karriere legte Michael Schober großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung. So absolvierte er von 2005 bis 2007 ein Aufbaustudium in Verwaltungsinformatik an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. 2015 erwarb er außerdem die Berufsbezeichnung „Verwaltungsfachwirt“. Von 2017 an übernahm Schober die stellvertretende Leitung des Fachbereiches Ordnung, Soziales und Schulen. In dieser Funktion zeichnete er sich durch seine Zuverlässigkeit und Kompetenz aus, was auch Bürgermeister Nisius lobend hervorhob. Diese Position füllte er bis 2020 aus, bevor ihm die stellvertretende Leitung des Fachbereiches Finanzen und Abgaben anvertraut wurde, die er bis heute ausübt.

Bürgermeister Nisius würdigte die Verdienste der Jubilare und betonte, wie wichtig ihr Beitrag zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger ist. Gratulationen und Anerkennung kamen auch vom Fachbereichsleiter Organisation und Verwaltungssteuerung, Bernhard Jüngling, vom Fachbereichsleiter Finanzen und Abgaben, Thorsten Thelen, vom Fachbereichsleiter Planen und Bauen, Siegbert Justen sowie vom stellvertretenden Werkleiter, Bernd Schmitz. Für die Belegschaft überbrachte der Personalratsvorsitzende Tim Schneider die besten Wünsche.

Der feierliche Anlass bot Raum für Erinnerungen, Anekdoten und Ausblicke auf die Zukunft im Adenauer Land.